3xEva
wir sind ein feministisches Zirkusstück

Die junge Gruppe um Laura Runge, Yolande Sommer und Rahel Gieselmann reflektiert in ihrem Stück „3xEva“ die eigenen artistischen Werdegänge mit besonderem Blick auf den weiblich gelesenen Körper und die dazugehörenden Rollenvorstellungen im Kinder- und Jugendzirkus. Die drei Performerinnen begegneten sich in der Kölner Jugendzirkusszene, gründeten zusammen mit anderen jungen Artist*innen die Zirkusformation Kompanie Neun und finden sich nun in einer neuen Konstellation zusammen. Aus ganz persönlichen Blickwinkeln heraus untersuchen die drei, wie sich ihre feministischen Wertevorstellungen mit den Realitäten, die sie im (Jugend-) Zirkus erfahren haben, verbinden lassen.

 

„3xEva“ stellt schon vorab eine Frage an das Publikum: „Glitzer, Prinzessinenkostüme, Bodies mit Rückendekoltee, Spagat in der Luft, herumgeworfene Frauen, lange Haare, schöne Bilder, fließende Bewegungen, flexible Rücken, ideale Körper, leere Blicke, unperfekte Perfektheit, Brust raus und Beine hoch, keine Schwäche zeigen, Kontrolle, mystische Unschuld, es muss leicht aussehen – ist es das, was ihr sehen wollt?” Laura Runge, Yolande Sommer und Rahel Gieselmann sagen über „3xEva“: „Wir reden über Revolution. Es geht um Mut. Wir stellen uns unseren Ambivalenzen. Wir stürzen uns in den Prozess.“

 

gefördert von

(c) Marisol Valqui Julius

gefördert von